Ch.undWolfgang
Moderator

Anzahl der Beiträge: 3347 Land:  Bundesland: 
 | Thema: X_ Schneepflug Sa Dez 19 2009, 11:55 | |
| 38) Mundarttext // Band 6, Seite 117, Stichwort „Schneepflug“ Früher gab es erheblich mehr Schnee als heute. Die Straßen wurden zunächst mit hölzernen, später auch mit eisernen Schneepflügen geräumt. Als Antrieb diente, anders als heute, keine Maschine, sondern Pferdekraft. Je nach Schneelage mussten bis zu 10 Pferde angespannt werden - manchmal auch noch mehr - um die Straßen - aus heutiger Sicht mehr oder weniger gut- zu räumen. Wenn an exponierten Stellen der Schnee mehrere Meter hoch lag, mussten manchmal alle Männer und sogar ganze Schulklassen schaufeln, um die Staßen wieder befahrbar zu machen,und in Andreasberg die Kleinbahn wieder fahren konnte. Es wurde manchesmal in 3 oder 4 Höhenlagen nach oben geschaufelt. 38) Mundarttext // Band 6, S.117 , Stichwort „Schneepfluhch“ S: Harry Riedel, Bergstadt Sankt Andreasberg Friehr gohs wissê meh Schnee als wie heit. Dê Schtrohßn wuhrn arscht mit helsêrnê, har-nohchêr mit eisêrnê Schneefliehch gêfliehcht. Es wuhrn, annêrschtr als wie heit, känê Maschienê drviergêhängt, sunnêrn Pfahr åhngêschpannt. Wenn wissê Schnee lohch, denn musstn mannichsmol zahn Pfahr un meh gênummê warn, im dê Schtrohßn annêrschtr als wie heit nuhtdarrêftich zê raimê. Dortn wuhs Windwehn goh, un dr Schnee mannichsmol mehrê Metr huhch lohch, musstn allê Mannsleit un ahch gansê Schulklassn schaufln, im doss dê Schtrohßn wiedr ähnichrmohßn frei wuhrn un in Annêrschbarrich ahch dê Klähnbåhn wiedr fåhrn kunntê. Es musstn mannichsmol drei owr vier Mannsleit iewêränannr nohch uhm schaufln.
Zuletzt von Ch.&Wolfgang am Mo Jun 28 2010, 00:00 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet |
|
Noldi
Bronze Fuchs

Anzahl der Beiträge: 2315 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: X_ Schneepflug Sa Dez 19 2009, 16:36 | |
| Grüß Dich/Euch CH.&W. :-) das passt ja wieder richtig gut, zur Zeit, Dein Bericht &Foto An den Holzschneepflug kann ich mich gut erinnern (nicht genau diesen ), mein Onkel Erich aus dem Sperrental hat mit sowas noch geräumt und uns gerne dabei mitgenommen obwohl ihm was schweres lieber gewesen wäre  |
|