| | Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
der Oderberger
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1742 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Do Aug 05 2010, 19:59 | |
| |
|
 | |
Zkraut
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1207 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 01:57 | |
| Hallo Juergen, Du Machst mich hungrig. Sieht gut aus, aber wir bekommen hier keine. Ich mache aber heute frischen wilden pazifischen Lachs, von Alaska! Es ist hier Dinnerzeit! Guten Appetit. L.G. Barbara BARBARA |
|
 | |
Peter
Welpe

Anzahl der Beiträge: 90 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 11:30 | |
| Hallo Ihr Feinschmecker, hier noch ein sehr schmackhafter Pilz.  Schmeckt mir am besten mit Maronen zusammen, mit Zwiebeln und Speck gedünstet, dazu frisches Butterbrot. Allerdings ziehe ich Pfifferlinge vor allen einen guten Appetit wünscht Peter aus Berlin |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

| |
 | |
harzfloh
Harzfuchs Profi

Anzahl der Beiträge: 541 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 17:04 | |
| in meiner alten heimat gab es auch viele pfifferlinge...und wir haben jedes jahr gesammelt ..aus littauen pfifferlinge zu kaufen ...da bin ich mir immer noch etwas unsicher...aber das ist ja mit einigen obstsorten genauso...jedenfalls schaut es sehr lecker aus und zum glück duftet es noch nicht aus meinem pc...jedenfalls hab ich auch so schon richtig hunger bekommen...
lg brigitte |
|
 | |
Noldi
Bronze Fuchs

Anzahl der Beiträge: 2236 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 17:05 | |
| Hallo Jürgen und andere Feinschmecker ;-)).... bei uns hat die Pilzsaison schon begonnen, wie mir Einheimische "Spezialisten" erzählten, das nasse Wetter ist dafür genau richtig  ..... ob es dann auch Pfifferlinge gibt, schaun ma mal ;-)).....ich liebe sie auch, in Rahmsoße und mit Semmelknödel  ....ich werde Euch berichten viele Grüße  |
|
 | |
Peter
Welpe

Anzahl der Beiträge: 90 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 17:51 | |
| Hallo Pilzfreunde und Feinschmecker, @ Jürgen, dieses Foto ist leider nicht von mir, meine komplette Fotosammlung darunter auch ca 500 Bilder von Pilzen aus dem Harz ist bei meinem Umzug nach Berlin im Jahre 1979 leider verlorengegangen. Ein sog. Schuhkarton wie man so schön sagt Ähnliche Bilder waren auch dabei und auch Pfifferlinge in allen Größen Viele Grüße aus Berlin mit knurrendem Magen Peter |
|
 | |
Fizgerald
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1345 Land:  Bundesland: 
 | |
 | |
Andrea
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1607 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 20:53 | |
| In letzter Zeit liest man immer häufiger von TERIYAKI Oderberger, Du Feinschmecker, und nun auch Du! Was ist und wonach schmeckt das? Sollte man(n) TERIYAKI verwenden?  Mein Mann kocht bei uns, ich sag's weiter. Lieben Gruß  mit Grüßen aus dem Norden |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

| Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 21:49 | |
| @ Andrea TERIYAKI ist eine jap. Würzsoße. Zutaten lese ich gerade Sojasoße, Zucker, Honig, Weinessig, Ingwer usw. Ich nehme sie gern zum Kochen im WOK, jetzt zu den Pilzen und werde weiter probieren. Ich kannte sie noch nicht und war ganz überrascht. Schmeckt süßlich und ist sehr interessant, wahrscheinlich die Mischung Sojasoße mit Honig usw.
@ Brigitte & Heide ich glaube, wenn wir die Verstrahlung überprüfen würden, es käme nicht viel bei raus. Aber mir ist das auch wurscht. Damals als Tschernobyl akut war haben wir auch Pilze gesammelt. Ich brauch zwar nachts kein Lämpchen, aber lebe noch @ Dirk bei euch vermute ich noch Pfifferlinge aber auch Maronen und Steinpilze. Wie du die Pfiffer anrichtest habe ich sie - siehe Bild oben - auch zubereitet. Auf gehts, stell mal ein Körbchen zusammen. Bei uns in NRW war es bis jetzt einfach zu heiß und trocken.@ Peter und ich glaubte, dass diese Aufnahme ein eigener Pilzfund war. Der Steinpilz ist einfach traumhaft. Im Wald der Hirsch gewaltig röhrt und freut sich wenn er Antwort hört! 
|
|
 | |
Zkraut
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1207 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Fr Aug 06 2010, 23:10 | |
| Teriyaki Sosse benutzen wir hier viel. Ich weiss nicht ob Ihr Flanksteak in Deutschland kennt, gewoehnlich ein sehr zaehes Fleisch. Man kann es aber in dieser Sosse mit etwas frischen Ingwer marinieren, mit dem Messer oder einer Gabel gut durchstechen. Ein paar Stunden oder ueber Nacht in der Sosse lassen und dann grillen. Man schneidet es diagonal in duenne Scheiben, gut mit Reis. BARBARA |
|
 | |
Ch.undWolfgang
Moderator

Anzahl der Beiträge: 3034 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Sa Aug 07 2010, 09:23 | |
| @Jürgen! nun wissen wir auch bei welcher Gelegenheit Jürgen's Avatar-Foto entstand. Glückauf Christa & Wolfgang |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

| |
 | |
M.K.
Moderator

Anzahl der Beiträge: 1584 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge Sa Aug 07 2010, 13:41 | |
| Hallo Jürgen,Guten Tach@all... Da ich Deine Kochorgien immer aufmerksam verfolge,geb' ich heute auch mal meinen Senf bzw. meine Soße dazu  Die"Oyster"Soße tu' ich an meine wöchendliche Champingnon Pfanne... "Oyster" meint den Pilz= Pilzsoße Die Fisch Soße kommt wohl ursprünglich aus Thailand und passt in jedes Fischgericht(Gibt es bei Marktkauf) Wenn der Oderberger zufallig das Rezept für "Schwenkkartoffeln" hätte?? Das gab es bei meiner Oma Elli in der Schulstr. Ich bekomme es aber nicht mehr zusammen. Es grüßt Markus   ,,Ich begrabe meine Hoffnung nicht,ich pflanze Sie in meinen Garten" Erich Kästner  (fc-user:1590254) |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

| Thema: Re: Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge So Aug 08 2010, 08:35 | |
| |
|
 | |
| | Erinnerung: Es gibt wieder fr. Pfifferlinge | |
|