Pilz-Saison





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa Mai 26 2018, 04:26
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchFAQRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Pilz-Saison

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Chaosteckel

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1654
Land :
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.dackel-cheyenne.de

BeitragThema: Pilz-Saison   Mo Aug 22 2011, 18:35

..ich wär ja zuuu gern "inne Pilze", aber die Gefahr, was Falsches zu erwischen ist dann doch zu groß -außer Hallimasch, Marone, Steinpilz und Champignon bin ich pilzerkennungsdienstlich ne totale Niete und somit hab ich mich dann wieder knie-rutschend durch den Wald bzw über die Wiesen begeben:

























































...und nachdem ich mich ja sowas von beherrschen mußte, nicht DOCH den einen oder anderen Pilz mitzunehmen, hab ich mir an meinem gestrigen letzten Urlaubstag was gegönnt. Selbst gekauft - Pfifferlinge, definitiv...
und lecker wars !!!
Nach oben Nach unten
Fizgerald

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1659
Land :
Bundesland : Bremen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mo Aug 22 2011, 19:44

Schöne Aufnahmen - und erst die Letzte!!!


Von den Stadtmusikanten grüßt Heide

Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter - auf einem Besen.

Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mo Aug 22 2011, 23:02

Junge, Junge, da hast Du aber eine Vielzahl von Pilzen erwischt!!!!
Haben sich Deine Dackel nicht gelangweilt, weil Du dauernd "irgendwo rumgelegen" hast und es nicht weiterging???? Lachen


Herzliche Grüße von "Frau" Kuckuck !
Nach oben Nach unten
Chaosteckel

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1654
Land :
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.dackel-cheyenne.de

BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Di Aug 23 2011, 05:09

nö, wie man auf einigen bildern sieht helfen sie ab und an sogar (Jedem sein Trüffelschwein) und ansonsten:
Wo Pilze, da manchmal auch Bären !



Gruß
Jess
Nach oben Nach unten
Henry

Silber Fuchs
Silber Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 3637
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Di Aug 23 2011, 11:06

Chaosteckel schrieb:
nö, wie man auf einigen bildern sieht helfen sie ab und an sogar (Jedem sein Trüffelschwein) und ansonsten:
Wo Pilze, da manchmal auch Bären !

Gruß
Jess



Hallo Jasmin,

zum Glück gibst die nicht im Harz, sonst würdest Du nur mit Leine - ohne Hund- durch die Gegend wandern


Winken  Henry
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mi Aug 24 2011, 09:13

Henry schrieb:



Hallo Jasmin,

zum Glück gibst die nicht im Harz, sonst würdest Du nur mit Leine - ohne Hund- durch die Gegend wandern

Der Henry!!!!! Lachen !!!!!!


Herzliche Grüße von "Frau" Kuckuck !
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mi Aug 24 2011, 12:00

was sind eigendlich diese korallenähnlicen orangenen pilze für welche ???? die gibt es ja wie sand am meer hier...????Question
Nach oben Nach unten
Henry

Silber Fuchs
Silber Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 3637
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mi Aug 24 2011, 12:27

Hallo Michel,

das sind tatsächlich Korallenpilze, Der goldgelbe ist strauchförmig verzweigt und ist jung genießbar. Aber es gibt auch die "schöne Koralle", die ähnlich aussieht und giftig ist und weitere Arten.

Besser nicht mitnehmen!


Winken  Henry
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Mi Aug 24 2011, 12:35

Henry schrieb:

Besser nicht mitnehmen!



ok....danke für die info....sunny
Nach oben Nach unten
Chaosteckel

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1654
Land :
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.dackel-cheyenne.de

BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Do Aug 25 2011, 07:28

aah da kennt sich einer was aus.... das mit den Korallenpilzen hab ich mir aufgrund der Form (bestimmt hollländische, dat oranje Pilzchen...) schon gedacht... aber was ist denn dieser kleine dunkle "struppige" für einer ? Bild 9, nach der Baumpilzkolonie ? Kleiner Teufelspilz, was??? Twisted Evil

Info !!!
Danke,
Gruß
Jess
Nach oben Nach unten
Henry

Silber Fuchs
Silber Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 3637
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Do Aug 25 2011, 11:06

Chaosteckel schrieb:










Hallo Jasmin ,

nix mit "Teufelsspitz" Evil or Very Mad .

Ich habe bei dem (wunderbar fotografierten) Pilz zuerst an einen Tintling gedacht wegen der schwarzen Schuppen. Aber die Form passt nicht. Nach Studium meiner Pilzliteratur vermute ich, dass das ein "Strubbelkopfröhrling, auch Schwarzer Schuppenröhrling genannt", ist.

Er soll jung eßbar sein.

Jedenfalls ein schönes Exemplar.

Ich bin früher mit Begeisterung "in die Pilze" gegangen, einschließlich sammeln von Zecken No .

Seit Tschernobyl habe ich darauf verzichtet. Die Pilze nehmen viel radioaktives Cäsium auf.

In Bayern soll sogar immer noch das Fleisch von Wildschweinen nicht zum Verzehr geeignet sein, da die viel Pilze fressen.



Das hier 2. Foto könnten Pfifferlinge sein. Das läßt sich genau aber nur mit Pilzbuch vor Ort bestimmen, denn auch hier gibt es wieder Arten, die ähnlich aussehen.



Ich habe immer gern Steinpilze und Maronen am Sieberberg und oberhalb der ehemaligen Papierfabrik gesammelt. Da konnte man nicht so viel falsch machen.

Herzliche Grüße


Winken  Henry
Nach oben Nach unten
Chaosteckel

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1654
Land :
Bundesland : Nordrhein- Westfalen

http://www.dackel-cheyenne.de

BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Do Aug 25 2011, 21:56

Meinste, Pfiffs? Wie gesagt - was ich nicht kenne, faß ich nicht an. Mein Vater hat in Ösiland immer Lärchenröhrlinge gesammelt. Hut ab, ICH würd mich das nicht trauen (war ich noch zu "klein", um mir diesen Pilz merken zu können/wollen)

Danke für die Info,

wir waren für Steinpilze meist vor Sieber die Hänge hoch oder aber irgendwo zwischen Silberhütte und Eckold bergauf gekrochen... Schweißgebadet ne Handvoll Pilze, die teilweise noch Mitbewohner hatten - aber Spaß hats gemacht ! Und Hallimasch liebe ich... Maronen sehen immer lecker aus, matschen aber so fürchterlich...

Naja, hier in Ddorf komm ich ja nur in die Verlegenheit bei "da wo "all die" andern auch einkaufen" zwischen abgepackten Champignons braun oder weiß und Pfifferlingen entscheiden zu müssen...
Toll, die Pfiffs kommen ausm Osten - strahlende Schönheiten...

Was solls, so selten, wie ich mal koche, paßt das schon.

Das mit den Wildschweinen ging glaub ich vorletztes Jahr groß durch die Presse, hab ich auch gehört.

Gruß
Jess
Nach oben Nach unten
asbirk

Jung Fuchs
Jung Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 107
Land :
Bundesland : Sachsen- Anhalt

http://www.huetehundfamily.de.to

BeitragThema: Re: Pilz-Saison   Fr Aug 26 2011, 09:33

Pilze sammeln macht uns auch immer Spaß, leider ist die Ausbeute immer nicht sehr groß, da unser Wissen praktisch "0" ist. Wir kennen nur Maronen und Steinpilze und das wars dann auch schon. Wir haben in Dänemark auch herrliche Pilze gefunden, aber leider waren uns die total unbekannt und daher haben wir die Finger davon gelassen.

LG Sil
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







BeitragThema: Re: Pilz-Saison   

Nach oben Nach unten
 

Pilz-Saison

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Öffentliche Bildergalerie :: Natur-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite