Gestern mal nen Gang um den Galgenberg





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr Apr 27 2018, 01:12
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchFAQRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Teilen | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Gestern mal nen Gang um den Galgenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
idefix

Silber Fuchs
Silber Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 3292
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mo Sep 05 2011, 12:14

Auch wir haben gestern das schöne Wetter noch ausgenutzt und haben uns mal um den Galgenberg gewagt.



Nachstehend ein paar Eindrücke dazu.



Die Bilder sprechen für sich.











































HARZliche Grüße
Andreas

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mo Sep 05 2011, 15:12

Besten Dank für Deine Galgenberg Eindrücke Andreas

Gruß

Markus
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mo Sep 05 2011, 15:30

würde sagen, das waren dann die letzten bilder von den holzhaufen.....



den ganzen mittag fahren schon die voll beladenen lkw`s um das holz abzutransportieren...
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mo Sep 05 2011, 21:52

idefix schrieb:
Auch wir haben gestern das schöne Wetter noch ausgenutzt und haben uns mal um den Galgenberg gewagt.

Danke, Andreas für die "scheußlich- schönen" Anblicke (das ist eben erstmal so...! Rolling Eyes ) vom anderen Ende des Ortes
- darf man denn da schon wieder rundlaufen?????


Herzliche Grüße von "Frau" Kuckuck !
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 1969
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mo Sep 05 2011, 22:15

Was ich immer noch nicht verstehe:

Warum wird der Fichteneinschlag mitten im Hochsommer gemacht?
Ist die Holzqualität nicht wichtig?


Gruß, Jens

Nach oben Nach unten
Frank

Admin
Admin

avatar

Anzahl der Beiträge : 2997
Land :
Bundesland : Niedersachsen

http://www.harzfuchsforum.com

BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Di Sep 06 2011, 08:03

Soweit ich weis, ist das Pallettenholz.
Da kommt es wohl nicht so darauf an.




Harzfuchs    Stadtbilder

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf diese kommentarlos auch für sich benutzen!
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Di Sep 06 2011, 10:08

kuckuck schrieb:
idefix schrieb:
Auch wir haben gestern das schöne Wetter noch ausgenutzt und haben uns mal um den Galgenberg gewagt.

Danke, Andreas für die "scheußlich- schönen" Anblicke (das ist eben erstmal so...! Rolling Eyes ) vom anderen Ende des Ortes
- darf man denn da schon wieder rundlaufen?????






der wanderweg ist wieder freigegeben, angeblich....
Nach oben Nach unten
idefix

Silber Fuchs
Silber Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 3292
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Di Sep 06 2011, 12:15

Hallo Martina,



es sind keine Hinweisschilder mehr dort, die einen Rundgang verbieten.



Somit ist also wieder geöffnet.



Nachstehende Bilder hatte ich gestern beim Hochladen "unterschlagen".











.........Schaut nachstehend mal genau auf die Stucken.....







HARZliche Grüße
Andreas

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.
Mark Twain
Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Di Sep 06 2011, 12:27

danke für die tollen bilder andreas... wollte heute morgen auch welche posten, aber irgendwie haut das alles mal wieder nicht hin...
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mi Sep 07 2011, 07:42

Der Sieberaner schrieb:
Was ich immer noch nicht verstehe:

Warum wird der Fichteneinschlag mitten im Hochsommer gemacht?
Ist die Holzqualität nicht wichtig?

Auf die Holzqualität hat das letztendlich nicht so eine große Auswirkung
- außerdem gibt es zahlreiche organisatorische Gründe, aber ein ganz wichtiger Grund:
die Stadt ist "jung und braucht das Geld"! Engel 1


Herzliche Grüße von "Frau" Kuckuck !
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 1969
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Mi Sep 07 2011, 22:02

Na, das hätt ich mir auch denken können:

Es geht immer nur ums Geld !!! Verlegen


Gruß, Jens

Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Do Sep 08 2011, 07:18

Der Sieberaner schrieb:
Na, das hätt ich mir auch denken können: Es geht immer nur ums Geld !!! Verlegen

Ob das natürlich schöner aussieht, wenn die Bäume zwar stehen bleiben, aber absterben, wie im Nationalpark... das wage ich zu bezweifeln!!!!! Evil or Very Mad


Herzliche Grüße von "Frau" Kuckuck !
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 1969
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Fr Sep 09 2011, 19:19

Die werden doch nicht ALLE Faul sein !?!


Gruß, Jens

Nach oben Nach unten
Frank

Admin
Admin

avatar

Anzahl der Beiträge : 2997
Land :
Bundesland : Niedersachsen

http://www.harzfuchsforum.com

BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Fr Sep 09 2011, 19:45

Jens, das es von Anfang an auch um das Geld gegengen ist, was diese Aktion in die Stadtkasse spühlt, ist doch jedem eigentlich klar gewesen.
Und Faul sind diese Bäume mit Sicherheit nicht gewesen, wie die Fotos der Holzstapel eindrucksvoll beweisen.
Aber es ging ja wohl auch um die Verkehrssicherheit und darum das der Bestand ausbedingt werden musste. Nicht zuletzt kann auch die Artenvielfalt davon profitieren, wenn sich hier auch wieder Laubbäume ansiedeln.
An anderen Stellen rund um St.A ist das ja schon vor über 20 Jahren gemacht wurden und es entwickelt sich ein gesunder Mischwald. Ichnhabe damals tausende von Setzlingen in den Boden gebracht und wenn man sich heute anschaut, wa daraus bewürfen ist, dann ist das schon schöner und gesünder als so eine Monokultur von Fichten.
Schau dir mal die Strecke von Andreasberg nach Oderhaus an. Dort unterhalb vom alten müllplatz oder oben auf dem Acker von Sonnenberg zum Bruchberg auf der rechten Seite. Dort hat sich ein schöner gesunder Wald entwickelt, der von alleine so nicht entstanden währe und heute mit Sicherheit nicht so gesund währe.
Ich denke das es auf dem Galgenberg auch in Zukunft einen Gesunden Mischwald geben kann. Und das ist auch dadurch möglich, das nun dort der Wald ausgedünt wurde.




Harzfuchs    Stadtbilder

Wer hier Rechtschreibfehler findet, darf diese kommentarlos auch für sich benutzen!
Nach oben Nach unten
Der Sieberaner

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 1969
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   Sa Sep 10 2011, 22:35

Völlig richtig, wird hier unten schließlich auch so gemacht, allerdings nicht so radikal
und so großflächig.
Wenn der Harzer Wald wieder so werden soll, wie er einmal war, dürften unterhalb
800 m garkeine Fichten mehr stehen; natürlicherweise wachsen sie nur im nordisch-
rauhen Klima. Allerdings machen gerade die Fichtenwälder das wildromantische
Wesen des Harzes aus. Aber schließlich müssen auch hier Ökonomie und Ökologie in
Einklang gebracht werden.

Eine große Chance, es besser zu machen, zeigen die Aufforstungen in den Wind-
bruchflächen des Sturms "Kyrill" von vor 4 Jahren - wenig Nadeln und viel Laub.


Gruß, Jens

Nach oben Nach unten
Gast

Gast

avatar



BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   So Sep 11 2011, 14:23

der galgenberg siht "neu" garnicht mal so schlecht aus....

so werden die anderen hänge wohl auch bald aussehen...







Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







BeitragThema: Re: Gestern mal nen Gang um den Galgenberg   

Nach oben Nach unten
 

Gestern mal nen Gang um den Galgenberg

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Öffentliche Bildergalerie :: St. Andreasberg-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite