Karneval / Fasching im Harz???





Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di Nov 21 2017, 12:58
StartseitePortalHarzfuchs GästebuchFAQRegelnSuchenAnmeldenLogin
   Die acht neuesten Themen   
» Wiesenblütenfest 2017
» Winterfest 2017
» Andreasberger Hexen und Teufel beim Schoduvel 2017
» St. Andreasbergs engagiertester Bürger feiert das 50. Ortsjubiläum
» !!! Wortspiel !!!
» Trödeltour 2016
» Ausstellung Natur - Mensch 2016
» Schützenfestumzug 2016
Di Jun 27 2017, 20:28
Do März 30 2017, 02:56
Mo März 06 2017, 10:30
Fr Jan 13 2017, 14:01
Do Dez 01 2016, 23:12
Do Nov 10 2016, 12:39
Do Nov 10 2016, 00:05
Di Aug 16 2016, 12:42
von idefix
von kuckuck
von Ch.undWolfgang
von kassandro
von Zkraut
von kassandro
von kuckuck
von Minnesota

Austausch | Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
 

 Karneval / Fasching im Harz???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nykky

Fuchs
Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Land :
Bundesland : Berlin

http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog

BeitragThema: Karneval / Fasching im Harz???   Fr Jan 30 2009, 22:41

Hab da mal eine Frage an die Harzer-Forengemeinde....

Feiert man im Harz eigentlich sowas wie Fasching oder Karneval??
Überlege gerade die ganze Zeit.... Habe ein uraltes Foto gefunden auf dem sind Hexen, Teufel und Dämonen (?) zu sehen, wurde im Harz geknipst. Das hat aber vermutlich nichts mit dem Fasching was ich meine zu tun, oder?????????
Vielleicht hat der Harz da ja auch seine ganz eigene Tradition? Bin über jegliche Aufklärung dankbar... Fotos wären natürlich auch cool.....

(PS: Falls das Thema hier nicht hin passt, bitte verschieben... Dachte nur das man bveim Fasching halt auch schmunzelt...!?!??! 🤡 :.daumenhoch: )


Liebe Grüße aus Berlin!

http://im-gruenen-himmel.blogspot.com/ Rose
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1670
Land :
Bundesland : Californa


BeitragThema: Karneval /Fasching im Harz?   Fr Jan 30 2009, 22:55

Nykke,

Wir haben Walpurgis am 30. April. Das geht schon seit ewigen Zeiten. Goethe schrieb im Faust darueber. Die Hexen reiten auf ihrenBbesen zum Blocksberg (Brocken) und haben ihr lustiges Treiben mit dem Teufel. Man verbrennt eine Hexe am Abend beim grossen Freudenfeuer. Als Kinder hatten wir eine Parade durch die Stadt, verkleidet als Hexen oder Teufel. Liebe Gruesse nach Berlin. Barbara
Nach oben Nach unten
Zkraut

Alter Harzfuchs
Alter Harzfuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 1670
Land :
Bundesland : Californa


BeitragThema: Karneval   Fr Jan 30 2009, 22:58

Nykky, So sorry, schrieb Deinen Namen falsch. B
Nach oben Nach unten
kuckuck

Moderator
Moderator

avatar

Anzahl der Beiträge : 10230
Land :
Bundesland : Niedersachsen


BeitragThema: Walpurgis und andere Feste im Sankt   Sa Jan 31 2009, 00:05

"Man verbrennt eine Hexe am Abend beim grossen Freudenfeuer."

Ich kenne das auch noch aus der Braunlager Zeit.
Davon hat man schon vor vielen Jahren Abstand genommen - nicht aufregen: es war eh' nur eine Strohpuppe. Es wird heutzutage nix und niemand mehr verbrannt. *
Es gibt nachmittags für Kinder und abends für Erwachsene Aufführungen /Theaterstücke.

*Nur beim Osterfeuer wird noch Holz verbrannt. Ordentlich viel! Twisted Evil

Bei Peter im Harzfuchs kann man mal ins Jahresarchiv schauen. Über Walpurgis wird immer so um den 30. April viel berichtet und das Osterfeuer war 2008 am 22. März.

Johanni ist auch noch etwas Traditionelles - da wird am 24. Juni um eine mit Eierketten behängte Fichte getanzt.
Es gibt noch einiges an traditionellen Feiern aus der Zeit der Bergleute. Fastlohmd, Bergdankfest, etc.
(Die anderen wissen bestimmt noch mehr zu berichten).
Nach oben Nach unten
Nykky

Fuchs
Fuchs

avatar

Anzahl der Beiträge : 239
Land :
Bundesland : Berlin

http://xn--im-grnen-himmel-3vb.de/blog

BeitragThema: Re: Karneval / Fasching im Harz???   Sa Jan 31 2009, 01:04

Find ich interessant. Erzählt mal mehr von den Traditionen ! Very Happy

Und danke für die bisherigen Antworten!!


Liebe Grüße aus Berlin!

http://im-gruenen-himmel.blogspot.com/ Rose
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte







BeitragThema: Re: Karneval / Fasching im Harz???   

Nach oben Nach unten
 

Karneval / Fasching im Harz???

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Harzfuchs Forum :: Gastbereich :: Schmunzelecke-

Neue Beiträge seit ihrem letzten Besuch
Startseite