|
| Autor | Nachricht |
|---|
Ch.undWolfgang
Moderator

Anzahl der Beiträge: 3352 Land:  Bundesland: 
 | Thema: A_Oberharzer Mundart Fr Feb 06 2009, 16:51 | |
| (size=16)
In der Bergbauzeit entstand in den Oberharzer Bergstädten eine eigene Sprache. Nur wenige Einwohner sprechen Sie noch heute. In Jahrzehnte langer, mühevoller Arbeit, wurde von einer kleinen Heimatverbundenen Gruppe ein 7 Bände umfassendes Wörterbuch geschaffen . In Absprache mit Karl-Heinrich Weidemeier, er hat leider keinen Internetanschluss, kann man hier mal die Heimatmundart lesen und hören. Hochdeutsche Fassung
1/ Wer eine Sprache, die er nicht kennt, nur geschrieben sieht und sich beim Lesen schwer tut - so glaube ich es wenigstens - der wird sich unter dieser Sprache auch nichts vorstellen können. Und das ist ganz allein der Grund dafür gewesen, unsere alte Oberharzer Sprache hier an dieser Stelle auch noch einmal hörbar und erlebbar darzustellen.
Glückliche Umstände sind es gewesen, dass ich in Sankt Andreasberg noch Leute habe auftreiben können, die sich für Tonaufnahmen zur Verfügung gestellt haben. Es sind auch noch zwei relativ junge Leute dabei, die bereits von Kind an mundartlich vorgebildet, mir in der Mundartschule zugehört und mit großem Eifer mitgearbeitet haben. Dass diese Tatsache für mich eine ganz besondere Freude ist, das kann der Leser sicherlich nachempfinden.
Weil unsere Mundart eine mitteldeutsche Sprache ist und sich vom Hochdeutschen nur
sehr wenig unterscheidet, wird sie wohl auch jeder Zuhörer gut verstehen können.
Beim Hören und Vergleichen mit der hochdeutschen Fassung wünsche ich viel Freude, und wenn unsere alte Oberharzer Sprache möglicherweise in hundert Jahren einmal zu Gehör kommen sollte, dann hat sich unsere jahrzehntelange mühevolle Arbeit wirklich gelohnt.
Glück Auf Karl-Heinrich Weidemeier (dr Farschtr)
[color=brown]Mundartliche Fassung
1/ Ne gans korze Vierrehd
Wahrde ne Schprohch, dierer nett kennt, bluß geschriem sieht un sich denn bein Lahsn wos obschtimpert - su glähwichs wehnichstns - dar ward sich untr dar Schprohch ahch nischt vierschtelln kenne. Un dos gans allähn is dr Grund dodrfier gewahsn, unnere alte Ewerhärzr Schprohch hie ahn dissr Schteht ahch nochämol hährbär un dodrmit arlahbbar ze machn.
Glickliche Imschtänd sänns gewahsn, dossich in Annerschbarrich noch Leit hah ahftreim kenne, diede sich for Tuhnahfname zu dr Vrfiehchung geschtellt hahn. Es sänn ahch noch zwä ähnichrmohßn junge Leit dodrbei, diede all von Kind ahn mundartlich viergebildt, mir in dr Mundärtschul zugehährt un mit bahrn Eifer mitgearrebt hahn. Dos diss for mir ne besunnere Frähd is, dos kammr dr Lahsr warreklich obnamme.
Weil unnere Mundart ju ne mittldeitsche Schprohch is un sich dessrwahng von dn Huhchdeitsch bluhß wehnich untrschähd, ward se wull ahch äjehdr vrschtiehn kenne. Bein Hährn un Vrglähng mit dr huhchdeitschn Fassung winsch ich nu viel Frähd un wenn unnere alte Ewerhärzr Schprohch vrlechcht in hunnert Jahr mol wiedr ze Gehähr kumme sullte, denn hot sich unnere jahrzahntelange Arrebt vrwahr vrluhnt.
Glickauf dr Farschtr
Zuletzt von Ch.&Wolfgang am Mi Jun 16 2010, 22:30 bearbeitet, insgesamt 24 mal bearbeitet |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1746 Land:  Bundesland: 
 | |
 | |
Zweiklang
Welpe

Anzahl der Beiträge: 64 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: A_Oberharzer Mundart Fr Feb 06 2009, 18:06 | |
| hey genau sowas habe ich um weihnachten gesucht und nicht gefunden.. den farschtr habe ich auch schon lange nimmer gesehen... danke für den eintrag! |
|
 | |
Andrea
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1780 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: A_Oberharzer Mundart Fr Feb 06 2009, 18:46 | |
| Was muss ich denn tun, um den Text zu hören? Ich entdecke keinen Hinweis, bin ganz irritiert. Lb. Gruß Andrea |
|
 | |
Zweiklang
Welpe

| Thema: Re: A_Oberharzer Mundart Fr Feb 06 2009, 19:11 | |
| | Andrea schrieb: | Was muss ich denn tun, um den Text zu hören? Ich entdecke keinen Hinweis, bin ganz irritiert. Lb. Gruß Andrea |
unten links müsste ein player zu sehen sein. da kannst das abspielen, dauert bisserl bis es anfängt ;-) LG |
|
 | |
Noldi
Bronze Fuchs

Anzahl der Beiträge: 2315 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Mundart hören Fr Feb 06 2009, 19:51 | |
| hallo Freunde, melde mich zu Wort bevor man`n -frau - diese nette Mundartlesung hören kann muß der Quicktime- Player installiert sein! dann funktioniert es und man kann den Player starten! P.S.: erinnert mich an meine Kindheit  !Gespräche mit meinem Onkel Erich vom Sperrental! vielen Dank "Zweiklang"  |
|
 | |
der Oderberger
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1746 Land:  Bundesland: 
 | |
 | |
Ch.undWolfgang
Moderator

Anzahl der Beiträge: 3352 Land:  Bundesland: 
 | Thema: dr Farschtr Sa Feb 07 2009, 10:31 | |
| Hinweis, der in meinem Beitrag genannte Farschtr, hat nicht im Sperrental gewohnt. Dort wohnt jemand mit ähnlich klingenden Spitznamen. Wolfgang |
|
 | |
Noldi
Bronze Fuchs

Anzahl der Beiträge: 2315 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Mundart Sa Feb 07 2009, 13:14 | |
| hallo Wolfgang&Chr., hallo Jürgen :-) Wolfgang, ich habe mir mit vergnügen die"Lesung" angehört.... um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: mit meinem Onkel Erich meinte ich nicht den genannten Farschtr, ich wollte bloß sagen, der Erich konnte auch so reden für Jürgen: mein Onkel (der Schwager meiner Mutter) war der Holzrücker (auf vielen Postkarten) aus dem Sperrntal die Familie (Traudel&Erich) war dort als Bauern zu Hause! Ich war als Kind oft dort vlG Dirk- und ich wünsche Euch ein schönes Wochenende  |
|
 | |
Henry
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1899 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Mundart Sa Feb 07 2009, 17:07 | |
| Hallo Christa, Wolfgang, Sehr interessanter Beitrag. Dabei ist mir erst klar geworden, dass ich die Sprache zwar verstehe, aber nicht lesen könnte. Schönes Wochende. Bei uns ist es nass, scheußlich. |
|
 | |
Zweiklang
Welpe

| Thema: Re: A_Oberharzer Mundart Sa Feb 07 2009, 20:13 | |
|  bei mir ists nochmal bisserl anders lesen geht recht flüssig, zumindest gings mal, (habs halt lange nicht mehr) verstehen ist ok, naja und beim schreiben haben wohl leider die meisten hier, selbst die Andreasberger Probleme, weil Sie es nie lernen konnten oder durften... |
|
 | |
|