Ch.undWolfgang
Moderator

Anzahl der Beiträge: 3347 Land:  Bundesland: 
 | Thema: O_ Gedicht- Karl Reinecke- Heimat_26 Mi März 25 2009, 14:51 | |
| Gedicht Von Karl Reinecke -Bergstadt Altenau-
26) Heimat Bist nur aus Wiese und Holz, ein hungriges Land. Es reicht die Sattheit nur bis an der Berge Rand. Dein später Frühling kennt kein fröhliches Glühen. Kennt lautes Jauchzen nicht, kein Apfelbaumblühen. Aus deiner Erde, da wächst kein Brotkorn hervor, und keine Nachtigall verschlägt sich hinauf zu dir. Und dennoch bist auch du aus Gottes Hand. Wie lieb ich ich dich du hartes, herbes Land.
26) Heimot Jürgen Otto, Bergstadt Sankt Andreasberg Bist mant aus Wies un Hols Ä hungêrich Land. Es reckt dê Sohthäht bluhß Bis åhn dr Barchê Rand. Dei schpätes Friehjåhr kennt Kä frehlich Gliehn. Kennt lautes Juchchzn nett, Kä Applbahmêrbliehn. Aus deinêr Ahrd, do wächst Kä Bruhtkorn vier, Un känê Nachtêgall Vrschleht sich nauf nohch dir. Un dennoch bist ahch du Aus Gottês Hand. Wie lieb ich dich. Du hartês, harwês Land!
Zuletzt von Ch.&Wolfgang am So Jun 27 2010, 23:26 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet |
|
Andrea
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1777 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: O_ Gedicht- Karl Reinecke- Heimat_26 Mi März 25 2009, 16:00 | |
| Ist das nicht uns Harzern aus der Seele gesprochen? Und dazu die wunderbaren Bilder (mal ohne Schnee). |
|
Noldi
Bronze Fuchs

Anzahl der Beiträge: 2315 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: O_ Gedicht- Karl Reinecke- Heimat_26 Mi März 25 2009, 16:01 | |
| sehr schön, vielen Dank CH&W Servus und Glückauf |
|
Henry
Alter Harzfuchs

Anzahl der Beiträge: 1891 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: Gedicht- Karl Reinecke- Heimat_26 Mi März 25 2009, 17:14 | |
| Hallo Christa und Wolfgang, so habe ich den Galgenberg noch nicht gesehen. Tolle Bilder. Machen Sehnsucht nach einem Waldspaziergang. Dauert aber noch länger. |
|
kuckuck
Moderator

Anzahl der Beiträge: 8922 Land:  Bundesland: 
 | Thema: Re: O_ Gedicht- Karl Reinecke- Heimat_26 Mi März 25 2009, 18:10 | |
| Tolle Aufnahmen!!!!  Vielen Dank! Und soooo grün!!!! Seufz!!! Hat da jemand eine Ballonfahrt gemacht???? |
|